Referenzprojekte

Diskretion hat für uns höchste Priorität. Wie schon auf der Startseite erwähnt lagen und liegen unsere Tätigkeiten überwiegend bei namhaften Unternehmen (OEMs) der Automobilindustrie, Medizintechnik, Anlagenbau sowie Luft- und Raumfahrt.

Desweiteren waren wir auch für einige deren Zulieferunternehmen tätig, wobei durch unsere Kenntniss der Anforderungen der OEMs, Lieferant und Kunde profitieren konnten.

Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei den folgenden Projektbeschreibungen keine Details zur konkreten Arbeit gegeben werden können.

 

 

05/13 - 09/13 Medizintechnik

 

Teamgröße:

19 Mitarbeiter im Technologiebereich GET aufgegliedert in die Bereiche Baugruppen, Kunststoffe, Metalle, Serie, Einkauf

 

Bereich:

Zahnarztbehandlungseinheiten

 

Aufgabe:

Erfassung aller Serienwerkzeuge nach Art, Werkstoff und deren Standort sowie deren Baugruppen Zugehörigkeit.

 

Ziel:

Schnelle präzise Aussagefähigkeit über die Werkzeugplatzierung sowie der Werkzeugqualität zu ermöglichen.

 

Arbeiten:

Sammeln der benötigten Informationen aus Akten, Agile PLM sowie SAP und einpflegen einer Katalogisierungsliste.

 

Arbeitstools:

MS-Office, SAP, Agile PLM  

 

Einsatzort:

Mannheim

 

 

 

 

02/12 – 02/13    Automotive Systemlieferant

 

 

Teamgröße:

5 Mitarbeiter im Bereich Team Einzelteilplanung Änderungs- und Produktentstehungsprozess

 

Bereich:

Automobilschalter und Systeme

Kunststoffbauteile für Lenkradbedienfelder, Fahrberechtigungssysteme, Steuergeräte, Zentralebedieneinheiten, Bedienfelder.... 

 

Aufgabe:

Interim Einzelteilplanung Serienänderung sowie PEP Kunststoffbereich, Produktionsverlagerung, After Market Betreuung

 

Ziel:

Lieferfähigkeit über den Änderungszeitraum absichern.

Ständige Aussagefähigkeit zum aktuellen Fertigungs- / Änderungsstand.

Absprachen zwischen den verschiedenen Abteilungen koordinieren.

Kontrolle der Terminschiene.

                             

Arbeiten:

Abstimmung mit der Entwicklung, Absprache mit dem Werkzeugbau bzgl. 

make or buy, Machbarkeit, Kosten und Änderungsdauer sowie der Disposition

bzgl. Vorlaufproduktion, Betreuung der Abmusterungen / Messungen.

Steuerung der Vorlaufproduktion sowie der Werkzeug- und Maschinenverlagerung.

Unterstützung der Rückverlagerung aus ausländischen Werken.

Prozessaufbau bzgl. Einlagerung der Werkzeuge im Stammwerk mit Nachserienbetreuung, Werkzeugbau und QS.

 

Arbeitstools:

MS-Office, SAP (Workflow Bearbeitung – erstellen und bearbeiten von Betriebsbestellscheinen, Arbeitsplänen, Stücklisten / Abgleich der Bestände), Agile PLM, R-Plan

 

Einsatzort:

Tuttlingen

 

 

 

 

05/11 – 08/11 Automotive OEM

 

 

Teamgröße:

4 Mitarbeiter im Bereich QS des OEM

 

Bereich:

I-Tafel, TSV, FSV, Miko und Colormatch (Slush, Folie, Lack, Batch)

 

Aufgabe:

Lieferantenmanagement (vor Ort) bei einem Systemlieferanten Interieur mit Schwerpunkt die QS Verantwortlichen der oben aufgeführten Bereiche zu unterstützen.

 

Ziel:

Bauteilverfügbarkeit mit i.O. Bauteilen zum SOP Termin absichern

 

Arbeiten:

Lieferantengespräche

QS Stände definieren und deren Lieferqualität überwachen

Prozessoptimierung und Fehlersuche

Berichterstattung an die Projektleiter

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project

 

Einsatzort:

Zuffenhausen / Bötzingen

 

 

 

 

10/10 – 05/11 Automotive Systemlieferant

 

 

Teamgröße:

6 Mitarbeiter im Bereich Team Entwicklung

 

Bereich:

PKW A-Säule / Dach-Säule / C-Säule

 

Aufgabe:

Unterstützung des Projektleiters auf dem Bereich Entwicklung sowie Unterstützung des Projektleiter Werk

 

Ziel:

Bauteilverfügbarkeit der Testphasen gewährleisten Optimierung der Bauteile

Unterstützung des Aufbaus der Serienproduktion im Werk

 

Arbeiten:

Koordination der einzelnen Bereiche

Lieferantengespräche

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project

 

Einsatzort:

Bötzingen / Oldenburg / Bremen / Sindelfingen

 

 

 

 

06/10 – 08/10 Automotive (LKW)

 

 

Teamgröße:

8 technische Projekteinkäufer

 

Bereich:

LKW-Sitz Entwicklung

 

Aufgabe:

Anfragen, Terminverfolgung, Lieferantentracking, Koordination der verschiedene Bereiche u.a. Konstruktion, Qualität, IE (Industrial Engineering)

 

Ziel:

Bauteilverfügbarkeit während der Urlaubsphase sicherstellen

 

Arbeiten:

Lieferantengespräche, Angebotsauswertung, Abstimmung Lieferzeiten mit Bedarfsplanung Anfragen Kommunikation und Abstimmung zwischen den Abteilungen

 

Arbeitstools:

MS-Office, SMAR Team, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Amberg

 

 

 

 

08/08 – 07/09 Automotive (LKW)

 

 

Teamgröße:

7 Aggregatemanager

 

Bereich:

Einsatzsteuerung Prototypen HDEP Motoren (10,6 -15,8 ltr.)

 

Aufgabe:

Terminplanung / Einsteuern der Motoren im Prototypenbau / Fehlteiljagd / Backuplösungen finden

 

Ziel:

Termingerechte Auslieferung der Motoren für Prüfstände bzw. Testfahrzeuge

 

Arbeiten:

Leitung der täglichen Taskforce Runde (Einkauf)

Baubarkeit abschätzen und starten wenn i.O.

Fehlteiljagd und Lieferantengespräche

Montageplanung mit Excel und SAP

Kommunikation zwischen den Abteilungen um Backuplösungen zu finden falls erforderlich

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Stuttgart Untertürkheim / Mannheim / Wörth

 

 

 

 

12/07 – 06/08 Anlagenbau

 

 

Teamgröße:

4 Terminplaner / 13 Einkäufer

 

Bereich:

Terminsteuerung Stahl- und Walzwerke

 

Aufgabe:

Terminplanung / -erstellung

 

Ziel:

Ständige Aussagefähigkeit gegenüber den Kunden und Projektleitern zu haben

 

Arbeiten:

Erstellen und auf aktuellem Stand halten von Terminplänen in MS-Projekt sowie die Aktualisierung der Progress Reports

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Düsseldorf

 

 

 

 

08/07 – 10/07 Luft- und Raumfahrt

 

 

Teamgröße:

5 Lieferantentracker / 12 Einkäufer

 

Bereich:

Flugzeugsitze

 

Aufgabe:

Betreuung zweier Problemlieferanten

 

Ziel:

Sicherstellung der Bauteilverfügbarkeit in der Produktion

 

Arbeiten:

Tracking vor Ort

Unterstützung des Lieferanten bei seiner Materialbeschaffung / Produktionsplanung.

Abstimmung mit Unterlieferanten bezüglich Kapazitäten

Berichterstattung

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Schwäbisch Hall

 

 

 

02/07 – 07/07 Medizin

 

 

Teamgröße:

6 Einkäufer

 

Bereich:

Dialysemaschinen

 

Aufgabe:

Unterstützung des Prozesseinkaufs

 

Ziel:

Sicherstellung der zugesagten Liefertermine / Bauteilverfügbarkeit

 

Arbeiten:

Tracking von Problemlieferanten bezüglich Liefertreue und Qualität / Lieferantenauswahl

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Schweinfurt

 

 

 

 

04/06 – 01/07 Luft- und Raumfahrt

 

 

Teamgröße:

1-3 Fehlteiljäger

 

Bereich:

Flugzeugsitze

 

Aufgabe:

Fehlteilbeschaffung, überwiegend intern eingesetzt

 

Ziel:

Sicherstellung der Bauteilverfügbarkeit in der Produktion

 

Arbeiten:

Leitung der Fehlteilrunden anhand von Fehlteillisten „suchen“ und schleusen von dringend benötigten Bauteilen Optimierungsmöglichkeiten bei Lieferanten herausfinden

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Schwäbisch Hall

 

 

 

 

06/05 – 01/06 Automotive Systemlieferant

 

 

Teamgröße:

mehrere Projekte gleichzeitig (Daimler, BMW, Peugeot) - somit schwer zu sagen

 

Bereich:

Belederung Interieur z.B. Türmittelfelder

 

Aufgabe:

Tracking mehrerer Lieferanten (Anlagen und Werkzeuge)

Informationfluss an die Werksleitung sicherstellen

 

Ziel:

Sicherstellung der zugesagten Liefertermine für Werkzeuge und Bauteile

 

Arbeiten:

Einholen und Abfragen von Terminplänen beim Lieferanten und Unterlieferanten

Tracking vor Ort (Kontrolle des Fertigungsfortschritts / der Kapazitäten und Terminpläne)

Berichterstattung an die Projektleiter / Werksleitung

Einleiten von Lösungsmaßnahmen

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Stuttgart / Reutlingen / München / Heilbronn / Ludwigsburg / Neckarsulm

 

 

 

 

03/03 – 05/04 Automotive OEM

 

 

Teamgröße:

7 Anlaufmanager

 

Bereich:

I -Tafel / Cupholder / Ascher

 

Aufgabe:

Tracking eines Systemlieferanten

 

Ziel:

Sicherstellung der zugesagten Liefertermine für Werkzeuge und Bauteile

 

Arbeiten:

Einholen und Abfragen von Terminplänen beim Lieferanten und Unterlieferanten

Tracking vor Ort (Kontrolle des Fertigungsfortschritts / der Kapazitäten und Terminpläne)

Berichterstattung an die Projektleiter

Einleiten von Lösungsmaßnahmen

 

Arbeitstools:

MS-Office, MS-Project, SAP

 

Einsatzort:

Weissach / Bietigheim Bissingen